Update zum laufenden Spielbetrieb der BBVR-Ligen: ES GEHT WEITER
Liebe Basketballfans.
Die neuesten Corona-Verordnungen des Landes RLP verlangen eine Information seitens des Verbandes.
Update zum laufenden Spielbetrieb der BBVR-Ligen
Derzeitiger Stand in den anderen rheinland-pfälzischen Bezirken bzw. Runden ist, dass der BVRP seine OL und LL Runden weiterlaufen lassen will, die Pfalz und das Rheinland hingegen ihren Spielbetrieb eingestellt haben.
Auch wir im BBVR haben uns mit der Frage beschäftigt, ob wir den Betrieb einstellen sollen oder nicht.
Nach telefonischer Rücksprache mit den meisten an den aktiven Runden beteiligten Vereinen, sind wir zu der Entscheidung gelangt, dass wir den Spielbetrieb unter den aktuellen Vorgaben nichtsdestotrotz nach Möglichkeit weiterlaufen lassen wollen.
In Kürze:
Der BBVR setzt alle seine aktiven Jugend- und Seniorenligen weiterhin unter mindestens Einhaltung aller Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz fort.
Soweit Vereine bzw. deren einzelne Mannschaften in der Lage und willens sind, die aktuellen, strengen Vorgaben einzuhalten, möchten wir ihnen auch die Chance geben, ihrem Sport nachzugehen.
Sollten Vereine oder einzelne Mannschaften diese Chance nicht wahrnehmen wollen, so haben sie natürlich die Möglichkeit, den Spielbetrieb zu unterbrechen und die aktuellen Ansetzungen ihrer Mannschaft(en) kostenfrei zu verlegen.
Sollte eine Mannschaft generell weiterspielen wollen, es aber vereinzelt zu Schwierigkeiten führen, die Vorgaben des Landes oder jeweiligen Heimvereines (die u.U. sogar noch strenger sein könnten) zu erfüllen, können einzelne Spiele natürlich ebenfalls problemlos, kostenfrei abgesagt bzw. verlegt werden.
Wir bitten hierbei darum, frühzeitig auch an die Spielleitung zu kommunizieren, falls es Schwierigkeiten gibt.
Rückzüge von Mannschaften oder Spielverlegungen aufgrund der aktuellen Corona-Lage bleiben wie bisher straf- und kostenfrei.
Sollte es bei der Ansetzung von Schiedsrichtern zu Engpässen kommen, bitten wir ebenfalls darum, frühzeitig die jeweiligen Spielleiter und Alexander Leininger zu informieren, damit hier gegebenenfalls noch Lösungen gefunden werden können. Auch hier werden wir versuchen, verantwortungsvoll und flexibel mit dem aktuellen Geschehen umzugehen.
Wir möchten eine Chance zum Sport bieten, aber niemanden unter Druck setzen, etwas zu tun, was er als Risiko betrachtet und lieber vermeiden würde.
Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein in schweren Zeiten
Generell möchte ich alle Aktiven bitten, in dieser Zeit aufeinander Rücksicht zu nehmen und immer größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Gesundheit ist das größte Gut für ein glückliches Leben und wir sollten sie alle füreinander wahren so gut wir können.
Insofern haltet bitte die strengen Vorgaben ein. Sie dienen unser aller Schutz und ermöglichen uns zumindest bis jetzt, unseren Sport weiter zu leben.
Bei jeglichen grippeähnlichen Symptomen sollte auf eine Teilnahme am Trainings- oder Spielbetrieb verzichtet werden. Wir sind alle dafür verantwortlich, nicht nur unser eigenes Risiko zu tragen, sondern auch dafür, das der anderen nicht unachtsam zu erhöhen. Nur dann lässt sich unser Sport weiter durchführen.
Abschließend wünschen wir allen, dass die kommenden Wochen und Monate positive Lichtblicke haben werden. Bleibt alle gesund und passt auf euch & eure Familien auf.
Mit sportlichen Grüßen,
Ulli Thierfelder
___________________________
Ulli Thierfelder
1. Vorsitzende BBVR